Welt-Mädchentag 2023

Am Weltmädchentag wurden, wie in ganz Deutschland, auch in Bonn und Umgebung wieder markante Gebäude in Pink angestrahlt.

Die Geschichte des Welt-Mädchentags

Damit die internationale Staatengemeinschaft Mädchen mehr Aufmerksamkeit beimisst, forderte Plan International die Einrichtung eines eigenen internationalen Aktionstages für Mädchen auf UN-Ebene. Auch der Bundestag stimmte fraktionsübergreifend dafür.

Im Dezember 2011 ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum „International Day of the Girl Child“ (Welt-Mädchentag). Dies war ein Meilenstein auf dem Weg zu echter Gleichberechtigung. Seitdem machen jährlich zum Welt-Mädchentag zahlreiche Aktionen, wie die so genannten Takeovers (dt.: „Übernahmen“), auf die Belange von Mädchen aufmerksam.

Mehr Informationen findet Ihr auf der WEB-Seite von Plan International